Das besondere Denkmal

Der Verein Denk mal an Berlin e.V. ist ein eingetragener, gemeinnütziger Verein, der sich für die Berliner Denkmallandschaft einsetzt. Dabei engagiert er sich nicht nur für den Erhalt eingetragener Denkmale, sondern auch dafür, den fortschreitenden Verlust an architektur- und technikhistorisch bedeutender Bausubstanz aufzuhalten.


Die Auszeichnung „Das Besondere Denkmal“ soll aufmerksam machen auf in ihrem Bestand akut bedrohte, umstrittene, aber auch auf Beispiele für besonders gut wiederhergestellte Denkmale. Dabei bezieht Denk mal an Berlin e. V. Position in den aktuellen Debatten. Durch Pressegespräche versucht der Verein, die Öffentlichkeit für die Problematik des jeweiligen „Besonderen Denkmal“ zu sensibilisieren und das Engagement der Berliner Bürger für dessen Bewahrung als Kulturgut ihrer Stadt zu stärken.


Denk mal an Berlin e. V. verfolgt weder wirtschaftliche noch politische Interessen. Die Mitglieder nehmen für sich in Anspruch, unabhängig für den Erhalt und den Schutz des Bauerbes in ihrer Stadt einzusetzen.

 

useful tools: Druckansicht Seite weiterempfehlen