Denk mal an Berlin / Veranstaltungen ⁄ Veranstaltungen Dritter ⁄ Aktuelle Highlights


Glockenspielkonzerte der Parochialkirche 2019

© Thomas Knoll, 2017

Auch in diesem Jahr bietet die Kirchgemeinde St. Petri - St. Marien wieder Glockenspielkonzerte an der Parochialkirche an. Nach der Wiederherstellung des Kirchturms durch Denk mal an Berlin e.V. und dem Einbau des Carillons, ermöglicht durch Hans Wall, im Jahr 2017 freuen wir uns gemeinsam mit Ihnen auf die neue Konzertsaison:

 

 

12.05.2019 mit Frank Müller (Magdeburg)

 

09.06.2019 (Pfingsten) mit Anna Kasprzycka (Danzig, Polen)

 

21.07.2019 (Jubiläum der Mondlandung) mit Gunther Strothmann (Kiel)

 

08.09.2019 (Tag des offenen Denkmals) mit Jan Verheyen (Neerpelt, Belgien)

 

Die Konzerte beginnen um 15 Uhr und finden "open air" statt. Ein Eintritt wird nicht erhoben, die Kirchgemeinde bittet um Spenden zur Erhaltung des Glockenspiels.

 

 

Ingenieurbaukunst in Berlin

Vorträge 2019

Ingenieurbaukunst in Berlin

 

Deutsches Technikmuseum Berlin
Trebbiner Straße 9, 10963 Berlin
Vortragssaal, 4. Etage

 

jeweils donnerstags 17:30 Uhr
keine Anmeldung erforderlich

 

Berlin bildet ein über Jahrhunderte gebildetes Sammelsurium einzigartiger Zeugnisse der Ingenieurbaukunst. Einige dieser Bauten wurden aufgrund Kriegs- und Nachkriegsgeschehnissen zerstört. Viele blieben erhalten, sind nun jedoch vom Abriss bedroht.

Die Vortragsreihe Praktiken und Potenziale von Bautechnikgeschichte widmet sich im Jahr 2019 neun dieser Zeugnisse der Berliner Ingenieurbaugeschichte. Jeweils zwei Referenten oder Referentinnen thematisieren zunächst die Geschichte des Bauwerks, um dann auf eher technische Fragen der heutigen Bewertung, Erhaltung und Entwicklung einzugehen.

 



Adresse: http://ww.denk-mal-an-berlin.de/veranstaltungen/veranstaltungen-dritter/aktuelle-highlights.html